KEM Grünes Band Südsteiermark
>>> Besuchen Sie uns auf der aktuellen KEM-Homepage <<<
Das „Grüne Band Südsteiermark“ ist eine von rund 126 „Klima- und Energie-Modellregionen“ (KEM‘s) in Österreich, die sich saubere Energiegewinnung aus Sonne, Wind, Wasser und Bioenergie aus der Region zum Ziel gesetzt haben, statt weiterhin von teuren Erdöl- und Gasimporten abhängig zu sein. Die langfristige Vision aller KEM’s ist der 100 %-ige Ausstieg aus fossiler Energie!
Die KEM „Grünes Band Südsteiermark“ besteht aus der Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark (Träger), und der Marktgemeinde Straß in Steiermark. Vom November 2023 bis Oktober 2026 werden in der laufenden Weiterführungsphase III, vielfältige Maßnahmen zur Erneuerbaren Energie, Energieeffizienz und zum Klimaschutz durch eine breite Kooperation von PartnerInnen durchgeführt. Breite Informations- und Öffentlichkeitsarbeit und die Einbindung der Bevölkerung sind ebenso zentrale Themen.
Bereits 2014 bis 2016 hat die KEM unter dem Namen „Grünes Band Mureck“ unter der Trägerschaft der Energieagentur Weststeiermark erfolgreich in diesem Programm des österreichischen Klima- und Energiefonds gearbeitet. In der darauffolgenden Weiterführungsphase I von 2017 bis 2019 hat die KEM „Grünes Band Südsteiermark“ unter dem Träger der Stadt Mureck ebenso zahlreiche vertiefende Maßnahmen umgesetzt.
Der Name „Grünes Band“ leitet sich dabei von der europäischen Naturschutzinitiative „European Green Belt“ (Grünes Band Europa) ab. Der ehemalige „eiserne Vorhang“ wurde zu einer unersetzbaren Lebensader, einem Biotopverbundsystem, das 24 Staaten über 12.500 km von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer verbindet.
Die 2 Gemeinden der KEM „Grünes Band Südsteiermark“ liegen an diesem Grünen Band und damit in einem einzigartigen Lebensraum europäischer Flora und Fauna.
Die KEM „Grünes Band Südsteiermark“ arbeitet bis Anfang 2026 an der Umsetzung von 12 Maßnahmen und bietet Veranstaltungen, Infoschwerpunkte, Unterstützung bei Förderungen und Umsetzung, Entwicklung von regionalen Lösungen in Arbeitsgruppen, Schulaktivitäten, usw. in folgenden Themenbereichen an:
- Energiebuchhaltung in den Gemeinden
- Energie- & Förderberatung
- Veranstaltungsreihe Wärmewende
- Information & Bewusstseinsbildung
- Erarbeitung des Umsetzungskonzeptes
- Kommunale Eigenversorgung
- Vorbildwirkung & Standards
- Nachhaltige Mobilität
- Energie-Gemeinschaften
- Wärmemanagment & Sanierung
- Beleuchtungs-Optimierung
- Kleinregionaler Ressourcenpark
Kooperations-PartnerInnen:
- Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark, Bgm. Gerhard Rohrer, AL Mag. Ing. Manfred Lechner
- Marktgemeinde Straß in Steiermark, Bgm. Reinhold Höflechner, AL Josef Rauscher
- Energieregion Oststeiermark GmbH, Modellregions-Manager, GF DI Christian Luttenberger
- Regionale Unternehmen: Kurz Automatisierung; Naturpark Südsteiermark; AWV Leibnitzerfeld Süd; Franz Braunegger Installationen; Bauer Ingenieurbüro für Elektrotechnik; Markus Klöckl OHG; Landwerkstatt & Genusslabor; Südbau Hoch- und Tiefbau; Lieferbeton Ges.m.b.H & Co.KG Süd-Beton; Nahwärme Lichendorf; Erdbau- und Transport GmbH Markus Kern & Co.
Kontakt: Modellregions-Manager DI Christian Luttenberger, Energieregion Oststeiermark GmbH, +43 (0)676 78400 86, christian.luttenberger@erom.at, www.erom.at, KEM Grünes Band Südsteiermark, https://www.facebook.com/GruenesBandSuedsteiermark/