Javascript wurde nicht geladen: [cookie einstellungen]
erom.at/view/javascript/modernizr-2.6.2.min.js//
eromat--article-1414-0.png
Logo Clean Air_GBS_KEM

WIR HABEN EINGEHEIZT - ABER RICHTIG!

Richtig Heizen



Am FREITAG, dem 7.10.2022 ging es am Vorplatz des Markt-Gemeindeamtes St. Veit in der Südsteiermark darum, mit Stückholz richtig ein- und nachzuheizen!



Feuerholz
Die KEM Grünes Band Südsteiermark führte in Kooperation mit dem Projektteam des Projektes CleanAirII aus Graz eine interessante Veranstaltung mit einem bunten Programm durch.
Im Zentrum stand der Trailer mit 3 Scheitholz-Öfen, bestückt mit Messinstrumenten und Bildschirmen, die je nach Heizvariante die gemessenen Emissionen für die Besucher:innen nachvollziehbar darstellte. Für die mutigen freiwilligen Einheizer:innen ging es darum, die optimale Technik mit am wenigsten Emissionen beim Ein- und Nachheizen herauszufinden und praktisch vor Ort umzusetzen.

Und wie geht das jetzt, das richtige Ein- und Nachheizen mit Stückholz? Hier die Auflösung, siehe Dokument unten: "Worauf muss ich beim richtigen Heizen mit Holz achten?"

Weitere Programmpunkte waren zusätzliche Informationen und Experten-Beratungen:
Richtiges (Ein-)Heizen und die Auswirkungen (BEST GmbH) / Qualitätsbrennstoff Holz (Landwirtschaftskammer Steiermark) / Was macht ein Rauchfangkehrer? (Rauchfangkehrer Stefan Breg und Karl Grill) / Moderation und Förderinformationen (Energieagentur Steiermark) / BIOMASSE Beratung und Ausstellung (Franz Braunegger Installationen GmbH & Co KG) / Die Klima- und Energiemodellregion Grünes Band Südsteiermark und Ich Tu’s Energie- u. Förderberatung (Christian Luttenberger) / Photovoltaik + Stromspeicherberatung (Bauer Ingenieurbüro für Elektrotechnik)

Und als ein weiterer und abschließender Höhepunkt wurden unter den Besucher:innen 3 x 150 Euro regionale Gutscheine verlost und durch Amtsleiter Mag. Ing. Manfred Lechner (Gemeinde St. Veit in der Südsteiermark) übergeben!

  Worauf muss ich beim richtigen Heizen mit Holz achten?
Clean Air_GBS_KEM
Clean Air_GBS_KEM
Logo Bioenergy_Ich tus_Energieagentur_Erom
eromat--article-1805-0.jpeg

Logo

Cookie Einstellungen