Javascript wurde nicht geladen: [cookie einstellungen]
erom.at/view/javascript/modernizr-2.6.2.min.js//
eromat--article-1414-0.png
Stark mit System

STARK mit SYSTEM

Kurzbeschreibung Projekt

Mit dem Online-Kick-Off-Workshop am 20.03.2023 starteten wir gemeinsam mit den Projektverantwortlichen vom Verein SIKAlp sowie den weiteren 21 teilnehmenden KEM's (Klima- und Energiemodellregionen) in das KEM-Leitprojekt „STARK mit SYSTEM“.

Das KEM-Leitprojekt „STARK mit SYSTEM“ baut auf der Erkenntnis der hohen Arbeitsbelastung der KEM-Manager:innen auf und will durch eine systemische Begleitung der sogenannten 6 Kern-Kem's (8 systemische Coachings, 2 systemische Aufstellungen pro KEM) die Mangaer:innen stärken. Fertigkeiten und Fähigkeiten der systemischen Arbeit sollen so vermittelt und in Folge auch angewendet werden. 15 weitere Info-KEM’s haben die Möglichkeit, alle Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse dazu zu erhalten und auch bei den Aufstellungen mit dabei zu sein.

Auf dem Weg zu 100 % erneuerbarer Energie und sonstigen Zielsetzungen konnte manch schwierige Herausforderung in KEM’s mit herkömmlichen Methoden bislang oft nicht gelöst werden. Die Gründe für diese Hindernisse sind zumeist komplex, der systemische Blick ermöglicht es aber, den Fokus vom Problem auf das Umfeld, das systemische Feld und alles bzw. alles, was dazugehört, zu richten. So erweitern sich aber auch die Möglichkeiten, diese Hindernisse richtig zu identifizieren, aufzulösen, sich einen Überblick zu verschaffen, andere neue Sichtweisen kennenzulernen und dadurch neue Lösungswege zu finden.

Ich erwarte mir für „meine“ Info-KEM Grünes Band Südsteiermark Informationen und Erfolgsfaktoren zur Bewältigung der Umsetzung unserer Maßnahmen, eine weitere Stärkung unserer KEM, die Gewinnung neuer Sichtweisen und damit die Fähigkeit, die Rolle als KEM-Manager noch besser erfüllen zu können.

DI Christian Luttenberger, Modellregionsmanager Grünes Band Südsteiermark

 

Projektinfos:

Projektzeitraum: 15.02.2023 – 14.02.2024

Arbeitspakete:        8 monatliche systemische Coachings

                                 2 systemische Aufstellungen

                                 1 Praxisleitfaden „STARK mit SYSTEM“

                                 1 Österreichweiter Verbreitungsworkshop für KEM-Manager:innen

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KEM-Leitprojekte“ durchgeführt.

www.klimafonds.gv.at

www.klimaundenergiemodellregionen.at


Logo

Cookie Einstellungen