Javascript wurde nicht geladen: [cookie einstellungen]
erom.at/view/javascript/modernizr-2.6.2.min.js//
Stark mit System

"Lösung schwieriger Herausforderungen in Klima- und Energiemodellregionen mit Unterstützung von systemischen Coachings und Aufstellungen."

STARK mit SYSTEM

KEM-Leitprojekt - Stärkung der Modellregions-Manager:innen

Mit dem Online-Kick-Off-Workshop am 20.03.2023 starteten wir gemeinsam mit den Projektverantwortlichen vom Verein SIKAlp sowie den weiteren 21 teilnehmenden KEM's (Klima- und Energiemodellregionen) in das KEM-Leitprojekt „STARK mit SYSTEM“.

Das KEM-Leitprojekt „STARK mit SYSTEM“ baute auf der Erkenntnis der hohen Arbeitsbelastung der KEM-Manager:innen auf und versuchte durch eine systemische Begleitung der sogenannten 6 Kern-Kem's (8 systemische Coachings, 2 systemische Aufstellungen pro KEM) die Mangaer:innen zu stärken. Fertigkeiten und Fähigkeiten der systemischen Arbeit wurden so vermittelt und in Folge auch angewendet. 15 weitere Info-KEM’s hatten die Möglichkeit, alle Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse dazu zu erhalten und auch bei den Aufstellungen mit dabei zu sein.

Auf dem Weg zu 100 % erneuerbarer Energie und sonstigen Zielsetzungen konnte manch schwierige Herausforderung in KEM’s mit herkömmlichen Methoden bislang oft nicht gelöst werden. Die Gründe für diese Hindernisse sind zumeist komplex, der systemische Blick ermöglicht es aber, den Fokus vom Problem auf das Umfeld, das systemische Feld und alles bzw. alles, was dazugehört, zu richten. So erweitern sich aber auch die Möglichkeiten, diese Hindernisse richtig zu identifizieren, aufzulösen, sich einen Überblick zu verschaffen, andere neue Sichtweisen kennenzulernen und dadurch neue Lösungswege zu finden.

In den vergangenen 12 Monaten haben wir uns österreichweit gemeinsam mit 21 anderen KEMs mit komplexen Fragestellungen in der Arbeit einer Klima- und Energiemodellregion beschäftigt und mittels der Methoden „Systemisches Coaching“ und „Systemische Aufstellung“ bearbeitet.
 
Themen waren u.a.
- Begeisterung junger Menschen für Klimaschutz
- Rolle des KEM-Managements mit den jeweiligen spezifischen Regionsthemen
- Bewusstseinsbildung und Verhaltensveränderungen bei Bürger:innen und Entscheidungsträger:innen
- Umgang mit Leerstand und Sanierung von Bauten
- uvm.
 
Als Ergebnis daraus ist ein Leitfaden mit interessanten methodischen und auch fachlich inhaltlichen Informationen zu  den durchgeführten Coachings und systemischen Aufstellungen in den KEMs entstanden. Download Möglichkeit finden Sie oben am Seitenanfang.

 

Projektinfos:

Projektzeitraum: 15.02.2023 – 14.02.2024

Arbeitspakete:        8 monatliche systemische Coachings

                                 2 systemische Aufstellungen

                                 1 Praxisleitfaden „STARK mit SYSTEM“

                                 1 Österreichweiter Verbreitungsworkshop für KEM-Manager:innen

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KEM-Leitprojekte“ durchgeführt.

www.klimafonds.gv.at

www.klimaundenergiemodellregionen.at


Logo

Cookie Einstellungen