Javascript wurde nicht geladen: [cookie einstellungen]
erom.at/view/javascript/modernizr-2.6.2.min.js//

Systemische Aufstellung

LEADER-Region Hügel- und Schöcklland: „Slow Region“

Das LAG-Management der LEADER-Region Hügel- und Schöcklland möchte mit der Methode der systemischen Aufstellungen das Thema „Slow Region“ angehen und dafür bestmögliche Lösungswege erarbeiten. Im Workshop wird eine systemische Organisationsaufstellung stattfinden, zu der wir DICH als Repräsentant:in herzlich einladen!

Die Teilnahme ist kostenlos, für kulinarische Verpflegung ist gesorgt.

 

Eingeladen sind alle, die die „Aufstellungsmethode“ kennenlernen oder:und sich am Thema beteiligen möchten. Um als Repräsentant:in teilzunehmen sind kein:e Vorkenntnisse, Wissen oder Erfahrung mit der Methode oder dem Thema notwendig, um nicht zu sagen – je weniger du davon weißt, desto besser!

Wichtig ist die Bereitschaft, sich auf diese neue Methode einzulassen.

 

Gestärkt aus den Erfahrungen der letzten Jahre startet die LEADER-Region Hügel- und Schöcklland einen neuen Anlauf in Richtung „Slow Region“. Mit diesem Leitprojekt möchten wir dem immer schneller werdenden Lebenswandel entgegenwirken und verhindern, dass beispielsweise alte Esstraditionen unserer Region in Vergessenheit geraten, das Interesse an gesunder, ressourcenschonender Ernährung verloren geht. Bei Slow Region geht es aber um viel mehr als nur um Ernährung und Kulinarik. Es geht um eine Erhöhung der Lebensqualität bei geringerem Ressourcenverbrauch.

 

Der Begriff „Slow“ steht dabei für ein Ökosystem, das in der Lage ist, Möglichkeiten für ein hochwertiges, ressourcenschonendes und faires Leben für alle Menschen bereit zu stellen. In der Region gibt es bereits Ansätze und eine Gruppe zum Thema Kulinarik. Weitere Aspekte und Aktivist:innen sollen nun in mehreren Workshops berücksichtigt und die Grundidee ausgeweitet werden.  Wir wollen herausfinden, was für uns eine Slow Region ist, woraus sie besteht, wie wir sie umsetzen sollen und wen bzw. was wir alles für ein gutes Gelingen benötigen. Das Ergebnis ist ein Handlungskatalog, der konkrete Schritte umfasst, wie wir zu einer Slow Region werden, um die Lebensqualität in der Region zu steigern und die Bewohner:innen zu motivieren, selbst aktiv zu werden.

 

Im 1. Aufstellungsworkshop wird das regionale System „aufgestellt“, indem die „Elemente“ des Systems durch Repräsentant:innen aus dem Teilnehmer:innenkreis vertreten und in den Raum gestellt werden. Anschließend wird gemeinsam ein bestmögliches Lösungsbild durch Verändern der Positionen und Beziehungen der Elemente gesucht. Aus diesem eher intuitiven Prozess entstehen neue Lösungsansätze und Erkenntnisse, die die Diskussionsgrundlage für weitere Workshops sind.

 

Die Aufstellung wird von Mag. Christine Bärnthaler und DI Christian Luttenberger fachlich angeleitet, die beide langjährige Erfahrung im Bereich systemischer Methoden in der Regionalentwicklung mitbringen.

 

Info und Anmeldung:

LAG-Management Hügel- und Schöcklland, T: +43 (0) 3133 / 30 686 | office@huegelland.at

eromat--article-1958-0.png
eromat--article-1959-0.jpeg

Logo

Cookie Einstellungen