Javascript wurde nicht geladen: [cookie einstellungen]
erom.at/view/javascript/modernizr-2.6.2.min.js//
humus-titelbild

Erstellung Ausbildungsprogramme zum Thema Humusaufbau 2021 und 2022

humus-programm-2021
humus-programm-2022

Ein Teil des Projektes war es ein Ausbildungsprogramm zum Thema Humus Aufbau zu erarbeiten. Hierzu wurden sowohl ein Programm für 2021, sowie eines für 2022 erstellt.

Die Veranstaltungen, die im Rahmen der Projektumsetzung neben den Humus+ Stammtischen für die regionalen Landwirte stattgefunden haben waren:

Workshop zum Thema "Erfolgsfaktoren im Humusaufbau" mit Gerald Dunst am 28.09.2021

Aus Erfahrungsberichten der vergangenen 10 Jahre und Erkenntnissen aus den Bodendaten von Humuslandwirten in ganz Österreich wird abgeleitet, unter welchen Voraussetzungen es tatsächlich zum Humusaufbau kommt. Eine zentrale Stellung nimmt dabei der Stickstoff ein. Es wird im Seminar das Grundwissen vermittelt, wie man den möglichen Humusaufbau ermitteln kann. Im praktischen Teil wird der Betrieb eines Humuslandwirtes besucht und es werden Maßnahmen diskutiert, die zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Verbesserung des Humuszustandes führen."

Expertenworkshop zum Thema "Nitritauswaschung und Kommasierung" dem slowenischen Experten Ivan Brodnjak vom Institut für Land- und Forstwirtschaft, Ptuj am 18.10.2021

Im Rahmen des LEADER-Programms kam es zum Austausch von Expertisen zwischen Österreich und Slowenien, der slowenische Experte Ivan Brodnjak war im Rahmen dieses Wissenaustausches am 18.10.2021 in Kaindorf zu Besuch. Die Veranstaltung wurde von Andreja Pignar Tomanič übersetzt.

Im Anschluss an den Vortrag fand noch ein reger Austausch zwischen den Teilnehmer*innen und den Experten statt, über die Unterschiede der beiden Länder, den verschiedenen Bedingungen und Methoden...


Logo

Cookie Einstellungen