Javascript wurde nicht geladen: [cookie einstellungen]
erom.at/view/javascript/modernizr-2.6.2.min.js//
eromat--article-1940-0.jpeg

Musteranlage 7

PV-Stromspeicher in Kombination mit Wärmepumpe

Ausführungsstand:
Fertigstellung Februar 2023 - Monitoring läuft (Februar 2023 – Februar 2024)

Ausgangslage:
  • PV-Anlage: 8,25 kWp
  • PV-Stromspeicher: 17,5 kWh
Es wurde zu einer bestehenden PV-Anlage mit 8,25 kWp-Leistung eine entsprechende Stromspeicher-Anlage für ein Einfamilienhaus mit ca. 170m² Wohnnutzfläche installiert. Die ursprünglichen alternativen Speichertechnologie mit „Salzwasserspeicher“ musste auf Grund von Lieferschwierigkeiten abgeändert werden.

Verbraucher:
  • Wärmepumpe
  • E-Fahrzeug: Tesla Model S (zeitweise)
Zielformulierung:
Ein hoher Grad an Eigenverbrauch und Autarkiegrad soll in Bezug auf die Wärmepumpe sowie die E-Ladestation erreicht werden.

Ergebnis:
Aktuell ist der Monitoring-Prozess am Laufen und mit Februar 2024 wird eine Auswertungen zur Verfügung gestellt. Erste Ergebnisse ergaben für den Juni 2023 ein Eigenverbrauch von 95%

Fazit:
Die im Projektantrag vorgesehene, geplante und bestellte Musteranlage „Salzwasserspeicher“ kann aufgrund von Lieferschwierigkeiten im Projektzeitraum weder hergestellt noch eingebaut werden. Daher erfolgte nach der Mitteilung und Abstimmung mit der zuständigen Abteilung 17 am 22.09.2021 eine Änderung, Umplanung und Bestellung eines CarboCap-Batteriemoduls, das aus Lithium-Titanat-Oxyd Batterie Zellen besteht. Nach erneuter langer Wartezeit wurde dem ARGE-Mitglied vom Hersteller mitgeteilt, dass auch diese Batterie nicht im vorgesehenen Zeitraum lieferbar ist. Schlussendlich wurde auf eine auf eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie umgestellt.
eromat--article-1951-0.jpeg
eromat--article-1952-0.jpeg
eromat--article-1953-0.png

Logo

Cookie Einstellungen