Javascript wurde nicht geladen: [cookie einstellungen]
erom.at/view/javascript/modernizr-2.6.2.min.js//
eromat--article-1939-0.jpeg

Musteranlage 6

PV-Stromspeicher im öffentlichen Bereich mit wirtschaftlichem Nutzen

Ausführungsstand:
Fertigstellung Juli 2023 – kein Monitoring, da nur Notstrombedarf

Ausgangslage:
  • PV-Anlage: 30 kWp
  • PV-Stromspeicher: 15,36 kWh
Im Jahr 2016 wurde für die Kläranlage eine PV Freiflächenanlage errichtet. Um im Falle eines großflächigen Stromausfalles dennoch die Abwassermengen bewältigen zu können (z.B. Regenwässer müssen abgepumpt werden) wurde eine Notstromfähige Stromspeicheranlage errichtet. Aus der PV-Anlage sind nur geringe bzw. kaum Überschüsse zum Laden des Speichers vorhanden. Die Ladung des Speichers erfolgt somit grundsätzlich aus dem Netz, damit dieser zu jeder Zeit Einsatzbereit ist. Unabhängig von der Errichtung des Stromspeichers ist eine Erweiterung der PV-Anlage angedacht.

Verbraucher:
  • Kläranlage

Zielformulierung:
Ziel ist, gemeinsam mit der PV-Anlage im Notfall einen netzunabhängigen Betrieb der Kläranlage zu ermöglichen. In diesem Fall wird die Kläranlage nur mit geringer Kapazität betrieben, damit übermäßige Abwässer nicht ungeklärt abfließen.

Ergebnis:
Der Speicher dient in der Kläranlage zur Überbrückung der Regelungs- und Steuerungstechnik bei einem Stromausfall. Die bestehende USVAnlage
wird unterstützt und die Zeit bis zur Wiedereinschaltung des Stromnetzes, bzw. mobilen Stromgenerators überbrückt. Dies hat den Vorteil, dass die Zeit bis zur Anlieferung des Zapfwellengenerators die Laufzeit der Regelungs- und Steuerungstechnik verlängert wird.

Fazit:
Die bestehende PV-Anlage soll zukünftig erweitert werden. Zur Umsetzung fehlen noch die Beschlüsse der Gremien des Abwasserverbandes.
Auf Grund der Montage im Frühjahr 2023 wurde noch kein Monitoring der Anlage durchgeführt. Grundsätzlich haben wir festgestellt, dass die PV-Anlage nicht die ursprünglichen Leistungen erbringt. Seitens der ausführenden Firma wurde der Wechselrichter im Mai 2023 getauscht.
eromat--article-1948-0.jpeg
eromat--article-1949-0.jpeg
eromat--article-1950-0.jpeg

Logo

Cookie Einstellungen