Javascript wurde nicht geladen: [cookie einstellungen]
erom.at/view/javascript/modernizr-2.6.2.min.js//
eromat--article-1938-0.jpeg

Musteranlage 5

Geschosswohnbau mit gemeinsamen PV-Stromspeicher in Kombination mit E-Ladestation


Ausführungsstand:
Fertigstellung April 2022 - Monitoring abgeschlossen (erst ab Februar 2023 – Jänner 2024, auf Grund von Problemen mit Netzzugang)

Ausgangslage:

  • PV-Anlage: 17,86 kWp
  • PV-Stromspeicher: 22,08 kWh
    BYD HVM 22.1
Es handelt sich um einen Geschosswohnbau mit 4 Wohneinheiten (gesamte Wohnnutzfläche 248m²) mit zentraler Heiz- und Brauchwarmwasserbereitung. Die bestehende Dachfläche kann optimal für die Neuerrichtung der PV-Anlage genutzt werden. 

Verbraucher:
  • Allgemeine Haustechnik z.B. Gangbeleuchtungen
  • Wärmepumpe
  • E-Fahrzeuge – E-Ladestationen / Wallbox wurde errichtet und steht den Bewohner:innen zur Verfügung. (Diese wurde allerdings im Monitoring Zeitraum noch nicht genutzt.)
Zielformulierung:
Durch die gesteuerte und zentrale Heiz- und Brauchwasserbereitung für 4 Wohneinheiten ist eine hohe Eigenverbrauchsquote / Autarkiegrad zu erwarten.

Ergebnis:
Das erstellte System aus PV-Anlage, PV-Stromspeicher und Wechselrichtern ermöglicht bei einem Stromausfall am Tag einen Inselbetrieb aus PV-Anlage und PV-Stromspeicher. Für die bestmögliche Nutzung des Photovoltaikstromes wurde ein Fronius Ohmpilot der die Wärmepumpe in Abhängigkeit der verfügbaren PV und Speicherleistung optimal ansteuert, mit verbaut. Hiermit können alle Wohnungen mit Heiz- und Brauchwarmwasser sowie die Stromtankstelle versorgt werden.

Fazit:
Mieterstromanlage konnte nicht umgesetzt werden, da der organisatorische Aufwand, auf Grund von privat-rechtlichen Vereinbarungen (Mix aus Eigentumsund Mietwohnungen), nicht vertretbar ist. Eine mögliche Umsetzung als Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft wurde als zu aufwändig eingeschätzt. Aus diesem Grund wird der Großteil des produzierten PV-Strom als Überschuss in das Netz eingespeist. Hierdurch wird nur ein gesamter PV-Eigenverbrauch von 15% erreicht. Dies ergibt sich auch daraus, dass für die Substitution der Allgemeinstrom/Allgemeinzählpunkt gewählt werden musste. Trotz bereitgestellter Wallbox, fand keine E-Autoladung im Monitoringzeitraum statt, da die derzeitigen Bewohner:innen kein E-Auto nutzen. Die jährliche PV-Stromerzeugung entspricht den erwarteten Berechnungen und erreicht somit einen Autarkiegrad von 50%. Damit ergibt sich eine extrem hohe Eigenversorgungsquote und ein minimaler Netzbezug. Wie man exemplarisch in der Abbildung 17 für den 8. April 2023 entnehmen kann, findet der Verbrauch der Wärmepumpe analog mit dem alternierenden Speicherverlauf statt.
ssp

Erom

Musteranlage 5 Stromspeicher-Anlage
eromat--article-1946-0.jpeg
Musteranlage 5 PV-Anlage
eromat--article-1644-0.png
Musteranlage 5 Energiefluss 2023
eromat--article-1947-0.png
Musteranlage 5 Verbrauch Wärmepumpe & Speicherverlauf

Logo

Cookie Einstellungen