Javascript wurde nicht geladen: [cookie einstellungen]
erom.at/view/javascript/modernizr-2.6.2.min.js//
eromat--article-1936-0.jpeg

Musteranlage 3

Landwirtschaftliche PV-Stromspeicher mit Sonderfunktionen, Notstromfähigkeit zur Betriebsabsicherung


Ausführungsstand:

Fertigstellung Oktober 2019 - Monitoring abgeschlossen (Jänner 2021 – Dezember 2021)

Ausgangslage:

  • PV-Anlage: 27,3 kWp
  • PV-Stromspeicher: 40 kWh
    3 x SMA Sunny Island 4.4H + 4x Axistorage LI 10S mit 32 kWh nutzbarer Speicherkapazität, 3-phasig,
    drehstromfähig, Insellauffähig und Ersatzstromfähig mit automatischer Umschaltung mittels Enwitec-Box und
    einem manuellen Umschalter für einen Notstrom Aggregatbetrieb mittels Zapfwellengenerator.
Die seit Jahren in Betrieb befindliche PV-Anlage konnte bisher nur partiell genutzt werden, da die Betriebszeiten (Buschenschank – Nachmittag / Abend, Landwirtschaft und Produktion) und der Zeitpunkt der Eigenstromproduktion zu different waren.

Verbraucher:
  • Kompletter Haushalt
  • Buschenschank-Kühlanlage
  • Landwirtschaft / Weinproduktion
  • E-Hoftrac derzeit im Testbetrieb (es liegen noch keine Daten vor)
Zielformulierung
Die Notstromversorgung soll auch nach einem Tag intensiver Speichernutzung eine geringe Ausfallsreserve zur verfügbar haben. Der Stromspeicher soll für einen Ersatzstrombetrieb eine „Gangreserve“ von ca. 25% bzw. ca. 8-10 kWh des nutzbaren Speichervolumens immer abrufbar halten, dies ist softwaretechnisch über das DoD (Depth of Discharge = Tiefenentladung) reserviert, um bei kurzen Stromausfällen bei Gastbetrieb zumindest die Beleuchtung und Kühlung der Waren etc. zu gewährleisten.

Ergebnis
Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt zielgerecht. Ein längerer Monitoring-Prozess war auf Grund eines Brandes (nicht durch die PV-Speicheranlage verursacht!) im Jahre 2022 nicht möglich. 50% der PV-Anlage waren hierdurch außer Betrieb.

Fazit:
System funktioniert plangemäß. Ein etwas geringere Jahresproduktion im Jahr 2021 durch Verschattungen und Wechselrichter-Ausfall. Damit in Relation sehr hoher Eigenverbrauch und relativ geringe Autarkie da die erforderlichen kWh einerseits mangels PV-Produktion gefehlt haben und sich anderseits der Gesamtverbrauch im Objekt deutlich erhöht hat. Bisher kam es zu einem kurzen Stromausfall, wobei hier die Umschaltung einwandfrei funktioniert hat. Grundsätzlich wird das PV-Speicherkonzept positiv angenommen und es werden bereits Erweiterungen im Bereich der Verbraucher (E-Hoftrac & E-Auto) angedacht und umgesetzt.
ssp

Erom

Musteranlage 3

eromat--article-1943-0.png

Logo

Cookie Einstellungen