Javascript wurde nicht geladen: [cookie einstellungen]
erom.at/view/javascript/modernizr-2.6.2.min.js//
eromat--article-1927-0.jpeg

Musteranlage 1

PV-Stromspeicher in Kombination mit E-Fahrzeug


Ausführungsstand:
Fertigstellung Juli 2021 - Monitoring abgeschlossen (Juli 2021 – Juni 2023)

Ausgangslage:

  • PV-Anlage: 9 kWp
  • PV-Stromspeicher: 19,5 kWh
    „S10E PRO Hauskraftwerk – all in one“

Es wurde in einem neu gebauten Einfamilienhaus mit integrierter Bürofläche mit einer Nutzfläche von ungefähr 200m² eine PV-Anlage, ein Stromspeicher installiert. Eine E-Ladestation wurde angedacht zu installieren. Dies wurde vom Eigentümer verworfen. Das E-Auto wird aus der Starkstromsteckdose geladen. Der eingebaute PV-Stromspeicher ist serienmäßig notstromfähig, zusätzlich ist durch die direkte Einbindung auch bei einem länger andauernden Netzausfall eine Nachladung des PV-Stromspeichers aus der PV-Anlage möglich. Die Ausführung als dreiphasiger Speicher ermöglicht eine komplette Strom- und Wärmeversorgung des Wohn- und Bürogebäudes.

Verbraucher:

  • E-Fahrzeug: BMW IX3 80 kW
  • Wärmepumpe (8kW)
  • Split-Klimaanlagen (10kW)
  • Büronutzung (hauptsächlich EDV-Systeme, Beleuchtung)
Zielformulierung:
Ziel war eine hohe Abdeckung des Strom- und Wärmebedarfs für den privaten und gewerblichen Bereich, sowie die erzeugte Energie am Abend für die Beladung des E-Fahrzeuges zu verwenden.


Ergebnis:

2021 wurde ein E-Auto (BMW IX3, 80kWh) angeschafft. Seither wurden rund 14.000 Kilometer zurückgelegt. Das Auto wird ausschließlich für Kurzstrecken verwendet und sobald es am Standort gelangt an der Starkstromsteckdose geladen. Das Auto wurde bis jetzt mit 2600 kWh geladen. Aufgerechnet auf die Batterieleistung des Fahrzeuges ergibt dies rund 33 Ladungen. Bei einem Autarkiegrad von 40% (siehe Abbildung 2) ergibt sich abgeleitet eine direkte PV-Speicher-Abdeckung des Eigenverbrauches für das E-Auto von 1.040 kWh bzw. rund 5.600 Kilometer „Sonne auf die Straße“.

Fazit:
Das Gebäude wird im Winter mit einer Wärmepumpe beheizt und im Sommer mit einer Klima-Splitanlage gekühlt. Auf Grund der integrierten Bürofläche mit mehreren EDV-Arbeitsplätzen ergibt sich ein hoher Stromverbrauch hierfür. Es ist bereits eine Erweiterung des Speichers um 19,5 kWh geplant. Zusätzlich soll eine Ladestation der Firma BMW, welche das Fahrzeug nur bei Überschussstrom beladet, installiert werden. Durch diese Maßnahme soll gelingen einen höheren Anteil „Sonne auf die Straße“ zu bringen. Der Eigenverbrauch der PV-Anlage liegt bei sehr guten 84 %. Durch die Erweiterung des Speichers, soll der Autarkiegrad noch weiter verbessert werden!
eromat--article-1633-0.jpeg
eromat--article-1925-0.png
eromat--article-1926-0.jpeg

Logo

Cookie Einstellungen